Kort.X®

Das bewegte Gehirntraining

Bring Bewegung in dein „Oberstüberl“

Hier ist es – das Fitnessstudio für dein Gehirn

Seien wir mal ehrlich. Jeden Tag schaut man in den Spiegel, wäscht sich sein Gesicht, putzt sich die Zähne, frisiert sich, aber wer macht sich bewusst Gedanken über sein Gehirn?

Hast du auch manchmal das Gefühl du kannst dir ab und zu was nicht (mehr) merken? Deine Konzentration war auch schon mal besser? Oder dein Körpergefühl, dein Gleichgewicht lässt zu wünschen übrig? Du möchtest dich bewegen, magst Musik, aber zuviel Anstrengung muss auch nicht sein? Du würdest gern fitter und agiler sein? Lachen und Leichtigkeit im Kreis von Gleichgesinnten würde dir gefallen?

  • Konzentration erhöhen
  • Denkleistung steigern und intelligenter werden
  • Bewegungskontrolle optimieren
  • Informationen schneller erfassen und umsetzen
  • Sich fitter und agiler fühlen

Du fragst dich vielleicht ob oder wie das geht?

JA, das geht! Mit einer Mischung aus koordinativen Übungen, kognitiven Aufgaben und einer aktiven Herz-Kreislauf-Belastung funktioniert das sehr gut. Kort.X® fordert dich immer wieder heraus, bringt dich zum Lachen und ins Schwitzen, ist sehr kurzweilig und wird dich überraschen und begeistern. Es besteht aus abwechslungsreichen Variationen mit Armen und Beinen, reagieren auf Farben, akustischen Signalen und einfachen Denkaufgaben (buchstabieren, rechnen, Geschicklichkeitspiele, Wissensfragen uvm.) Mit Musik und ganz viel Spaß.

Gehirntraining mit Bewegung und ganz viel Spaß. Schneller Denken, Konzentration verbessern

Interview mit einer Teilnehmerin:

ICH: Wie ist das Kort.X® für dich? TN: Körperliche Forderung ist es, geistige Forderung und das ist einfach für mich, ich kann jetzt nur für mich sprechen, megaklasse Entwicklung. Dass ich da wieder endlich für mich, in der Kombination was tue. ICH: Wie gefällt dir das mit der Musik? TN: Ich tanze und liebe Rhythmus, und die Musik ist das I-Tüpferl von dem ganzen. ICH: Was sagst du zu der Challenge am Schluss? TN: (Lachen) Das letzte mal mit dem Würfeln war grenzgenial mega, heut mit dem Rechnen, da weiß man dann, mit 52, wo man steht geistig! 🙂 Dringendst empfehlenswert für alle, Jung und Alt, für „Manderl“ und „Weiberl“, dass man nicht einrostet, weder körperlich noch geistig, soo „klass“. MEGA ! Und dann natürlich die Musik, und in einer Gruppe, dann macht der a bisserl einen Schmäh und da lacht´s a bissi, und da happerts und da plagst dich selbst a bissi, und genau das ist es. Da wirst ein wenig ehrgeizig und … super! Und jeder hat sein eigenes Tempo, was du immer wieder erwähnst, ich war das zweite Mal bei dir, jeder in seinem eigen Tempo, und genauso ist es richtig und klasse, Ich hab´ jetzt das Empfinden gehabt, in der Gruppe, es hat keiner Streß gehabt, weil wir natürlich unterschiedliche Leute waren, klar, unterschiedlich jeder im Umsetzen. Ich glaub mal so, dass keiner Streß bekommen hat, weil er nicht so ist wie der andere. Es hat jeder für sich richtig gemacht, das ist super 🙂 Gabi S. aus Offenhausen

Was ist das Kort.X® Gehirntraining genau:

Es ist ein bewegtes Gehirntraining, das auf aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und wurde von Antonia Santner, einer Sportwissenschafterin aus Tirol, entwickelt. Die Wirkung von Kort.X® ist wissenschaftlich, durch Studien, belegt. Egal ob Anfänger oder Profi, Kinder oder Erwachsene – es wirkt! Informationen dazu findest du unter www.kortx.info. Kort.X® wurde abgeleitet von „Kortex oder Cortex“, das ist die lateinische Bezeichnung für dieGroßhirnrinde. Hier ist das Langzeitgedächtnis verankert und alles, was wir bereits an Fähigkeiten und Wissen besitzen, in Form von Nervenverbindungen abgespeichert. Das Gehirn ist wie ein Muskel, das System verändert sich ständig und passt sich an Reize und Herausforderungen an. Wenn wir Areale oft benutzen, dann verdichten sie sich zu einem Netz und werden leistungsfähiger. Bereiche, die wir nur selten benutzen, verkümmern. Beim Kort.X® Training nutzen wir diesen Effekt und aktivieren gezielt Nervenleitbahnen. Dadurch werden neue Nervenverbindungen aufgebaut, dichte Netzwerke entstehen und es kann eine anhaltende Effizienzsteigerung im Gehirn erreicht werden. Je dichter dieses Netzwerk ist, desto leichter kannst du dir Neues merken, das heißt auch, je mehr du lernst, desto leichter kannst du lernen.

Oder ganz einfach erklärt – WIR BAUEN STRAßEN IM KOPF:

Wenn wir Neues lernen, dann werden diese Dinge in unserem Kopf, in Form von Nervenverbindungen abgeschpeichert. Mehrere Nervenzellen verbinden sich miteinander und es entststeht ein bestimmtes Muster. Aber wie geht das genau?

Stell dir vor, dein Gehirn ist eine wunderschöne Blumenwiese. Wenn du etwas Neues lernst, machst du die ersten Schritte über diese Wiese. Wenn du stehen bleibst, dich umdrehst und zurückschaust, erkennst du deine Schritte, das Gras legt sich nieder. Was passiert jetzt, wenn du eine Woche nicht mehr drüber gehst? Genau, das Gras richtet sich wieder auf und deine Spuren verschwinden. Genauso ist es mit Erlerntem. Damit neu Erlerntes bleibt, musst du üben und so lange wiederholen bis ein Weg entsteht, Schotter durchkommt und sich im besten Fall Asphalt bildet. Dann brauchst du nicht mehr viel nachdenken, und du kannst automatisch auf Erlerntes zurückgreifen. Du hast eine Erinnerung geschaffen.

Erinnerungen = Straßen im Kopf

Liegt einmal Ashpalt, verschwindet die Straße nicht mehr und du findest sie auch nach vielen Jahren wieder.

Termine

  • Mi. 08. Jän. 2025 17:30 Uhr – kostenlose Schnupperstunde Praxis BESSER LEBEN – anschließender Kurs 6 EH, immer Mittwochs
  • Mi. 08. Jän. 2025 19:00 Uhr – kostenlose Schnupperstunde Praxis BESSER LEBEN – anschließender Kurs 6 EH, immer Mittwochs
  • Fr. 24. Jän. 2025 09:30 Uhr – kostenlose Schnupperstunde Praxis BESSER LEBEN – anschließender Kurs 6 EH. immer Freitags
  • Do. 30. Jän. 2025 19:00 Uhr – kostenlose Schnupperstunde Prambachkirchen Turnsaal Volksschule – anschließender Kurs 6 EH, immer Donnerstags

Kurse auf Anfrage – Einstieg jederzeit möglich

Was hat es mit dem Teppich auf sich:

Da Kort.X® aus den Bergen kommt, will man das Hochgefühl eines Bergerlebnisses vermitteln – aus dem Grund sind am Teppich Berggipfel angedeutet. Sie bilden die Ausgangsposition bei unseren Übungen. Auf dem Teppich sind die Regionen des Gehirns abgebildet. Alle Gehirnbereiche sind eng miteinander vernetzt und voneinander abhängig, deshalb werden die einzelnen Gehirnfelder auf dem Teppich, die mit den Nummer 1 bis 6 gekennzeichnet sind, symbolisch von einem Netz zusammen gehalten. Mit dem Kort.X® Gehirntraining Teppich trainieren wir effektiver und intensiver. Wenn der Puls steigt, dann erhöht sich die Anzahl der Botenstoffe, die Signale ins Gehirn transportieren und neue Nervenverbeindungen aufbauen. Deshalb baue ich immer wieder intensivere Bewegungsphasen im Training mit ein. Wenn dein Herzschlag sich erhöht und du ins Schwitzen kommst, wird die Weiterentwicklung deiner neuronalen Strukturen gekonnt unterstützt und gezielt voran getrieben. Das Nervennetz in deinem Gehirn verdichtet sich und wird leistungsfähiger.

Kort.X Gehirntrainingteppich

USE IT OR LOSE IT

Entweder wir tun etwas und lernen Neues dazu, oder wir tun nichts und verlieren Tag für Tag an Erfahrungen, Wissen und können somit weniger als gestern. (Antonia Santner)